Amp-fx Zendrive aka » the Dumble simulator « // Handmade in Berlin

Amp-fx Zendrive aka » the Dumble simulator « .

Glasklares tube sound, 'sweet-spot', low bis medium gain Overdrive.

139 Euro.
Free
worldwide
shipping.

Näheres zu den Reglern

Die robusten Alpha Potentiometer beeinflussen sich untereinander. Ein paar Hinweise für die musikalische Entdeckungsreise:

Volume: Zum Einstellen der Ausgangslautstärke.

Gain: Regelbar von leichtem, filigranen Overdrive über sahnig-cremig bis mediumfett und mild angezerrt. Dabei immer warm und süß klingend. Mit dem Gain steigt das Sustain. Auch bei viel Gain bleibt die Klarheit und Durchsetzungskraft erhalten. Bei wenig Gain und leichtem Anschlag verhält sich das Zen fast klangneutral und macht sich gut als clean Boost.

Tone: Einfacher aber effektiver Höhenregler. Das ganze Spektrum von dumpf, dark und mulmig bis grell, bright und schrill ist abrufbar. Besonders erwähnenswert ist das Zusammenspiel mit dem Voice Regler. Man kann sie als Einheit sehen. Gemeinsam bilden sie die Klangregelung.

Voice ist der interessanteste Regler. Er Beeinflusst die Zerrstruktur, den Bass und die unteren Mitten. Sehr interaktiv mit dem Gain Regler (mehr Voice = mehr Gain = mehr 'bite'), dem oben genannten Tone Regler sowohl dem Volume Poti der Gitarre.

Das Zen
Robben Ford würde es kaufen. Da bin ich mir sicher.

Über den richtigen Operationsverstärker (OPV) wird im Internet heiß diskutiert. Die Zendrives von Lovepedal verwenden einen NE5532 und klingen genau so exzellent wie die von Hermida Audio, bei denen die Beschriftung angeschliffen ist. Ich habe dem OPV einen Sockel spendiert - so kann man einfach andere ausprobieren. Der verbaute klingt aber schon am besten und hat dem Pedal absoluten Weltruhm eingebracht.

Man sagt, Zen sei seines Wesens nach immer nur Praxis. In diesem Fall ist damit die Spielpraxis gemeint. Es ist ein Pedal für Gitarristen die Ihr Instrument und ihre Finger vollumfänglich beherrschen. Entweder ist es dein Freund oder dein Lehrer. Ommmmm.

3 Jahre Garantie, 1 Monat Rückgaberecht.

Kontakt // Impressum // AGB