Amp-fx Compressor... like the Keeley & Ross one, but handmade by me.

Amp-fx C4 Kompressor. 4 knob version.

Der heilige Gral der Gitarrenkompressoren. Verbessert und aus Berlin.

Preiswert und bewährt. Über 500 begeisterte Anwender. Designed für Gitarre und Bass.

Robert Keeley klont und verbessert den Ross Kompressor. Amp-fx klont und verbessert den Keeley Compressor. Das Ur-Ross Schaltungsdesign wird in der Gitarrenwelt als der beste Sustainer gehandelt. Völlig zurecht ist es daher auch das meistkopierte. Ein Kompressor macht zwei Dinge: er gleicht Lautstärkeunterschiede an und verlängert das Ausklingverhalten (sustain).

Keeley Compressor clone
Amp-fx: Solide in der Konstruktion, minimalistisch im Design.

Für maximale Flexibilität baue ich nur die vier Regler Version. Im Gegensatz zur Keeley & Ross zwei Regler Version sind Attack und Clipping von außen zugänglich. Attack steuert die Anspringzeit des Pedals, Clipping schwächt das Eingangssignal ab um ein übersteuern zu verhindern. Das ist wichtig wenn vor dem C4 ein Pedal mit hohem Outputpegel sitzt oder man andere Instrumente (oder Humbucker) oder Line Level Signale anschließt.

Ich garantiere eine 100% identische Schaltung mit dem Keeley Gerät.

Verwendete Komponenten:

Amp-fx verwenden ausschließlich hoch qualitative Bauteile die den natürlichen Ton des Signals erhalten. Es kommen die gleichen Bauteile zum Einsatz, die Keeley für seine geklonten Ross Compressoren verwendet: Panasonic Folienkondensatoren zum koppeln, teure Tantal Kondensatoren zum filtern und stabilisieren der Gleichspannungen und eng tolerierte Metallfilm Widerstände. Die Hfe Werte der Transistoren sind bis auf weniger als 1% angeglichen (sehr wichtig für eine gleichmäßige Kompression). Robuste 'Made in Japan' 6,3mm Buchsen. Das Pedal ist True Bypass. Es ändert das Signal im Off-Zustand nicht.

UPDATE: Kunden haben mich informiert, dass Keeley die Produktion von Tanatal zu billigeren Elektrolytkondensatoren umgestellt hat. Das Pedal rauscht dadurch mehr. Kaufe also besser ein altes "second hand" Keeley Gerät oder besser gleich einen neuen Amp-fx Compressor.

Handverlesene Bauteile für eine klare Kompression.
Sorgfältig entwickelte Leiterplatte und handverlesene Bauteile sorgen für eine klare Kompression.
3 Jahre Garantie
1 Monat Rückgaberecht*

* Ich will niemanden etwas andrehen was ihn musikalisch nicht weiterbringt. Wenn du die Rückgabefrist verpennst nehme ich jedes Pedal auch noch nach 2 Monaten zurück. Hauptsache zufriedene Kunden :) Rock on und beste Grüße aus Berlin.

149 Euro.
Free
worldwide
shipping.

Näheres zu den Reglern:

Level: Zum angleichen der Lautstärke des Effekts mit der des True Bypass Signals. Das Pedal hat aber genug Gain Reserven für Solos. Verwendung als Lead Boost: Sustain auf null drehen und mit dem Level den Overdrive Grad einstellen.

Sustain: Regelt den Grad der Kompression. Einstellbar von 'kaum hörbar' bis endlos, dabei äußerst rauscharm und ohne die Höhen zu verlieren. Auf 9 Uhr ist der Effekt noch subtil. Er zügelt sehr laute und plötzliche Anschläge. 12 Uhr ist eine gute 'always-on' Position für Betonung der 'presence' und ein ausgewogenes Klangbild. 3 Uhr ist ausgezeichnet ist Solos und unterstreicht die Anschlagsdynnamik. 4 Uhr 30 (maximal) Wahnsinnig viel Nachklang. Zupfe mal ein paar Noten ;)

Attack: Regler auf null entspricht der schnellsten Attack-Zeit. Je höher man dreht, desto langsamer / länger ist das Attack.

Clip: Hiermit wird der Input Level verringert. Bei zu hohen Pegeln kann der Kompressor zerren. Clip zähmt sie alle (Humbucker, Booster vor dem Compressor, Line Level-Signale, andere Instrumente...).

Ein perfekter Nachbau des Ross aka. Keeley Compressors.
Weitere Eckdaten

Natürlich mit True Bypass. Das Signal wird im OFF Zustand nicht verändert (no tone sucking).

Versorgung per interner 9V Batterie (abziehen des Eingangssteckers trennt die Batterie vom Schaltkreis) oder Netzteil 9V DC (nach Industriestandart: innen negativ).

Strombedarf: Weniger als 5mA.

Gehäuseabmessungen: 112 x 60 x 27mm (L x B x H).

Buchsenbelegung: Rechts = Input und DC, links = Output. Die beliebten Hicon Flunder 'Pancake' Stecker passen problemlos (alle anderen sowieso).

Super leiser Betrieb. Gute Spannungsfilterung, kein Rauschen, null Nebengeräusche.

Platzierung innerhalb der Signalkette:

Der historisch gesehen beste Platz für den Kompressor ist direkt nach der Gitarre. Neuzeitlich wird er aber auch gerne nach einem "Tube-sounding" Verzerrer eingesetzt. Dadurch erreicht man einen flüssigen Übergang von Clean- zu Zerrsound. Gut macht er sich auch vor einem Booster. Schlecht macht er sich nach einem Booster da der interne Chip besser mit low-level Signalen zurecht kommt. Nicht empfohlen wird der Kompressor nach einem Delay, Echo oder im Effekt Loop eines Amps.

 

Kontakt // Impressum // AGB